Konflikte gehören zum Leben dazu! Wenn Konflikte nicht mehr gelöst werden können, führen sie manchmal in eine Krise und manchmal zu Gewalt.

Ich finde mit Ihnen einen gemeinsamen Weg aus der Krise. Das Institut Gewaltberatung Prävention bietet Ihnen anonyme, persönliche, vertrauliche und kompetente Beratung zu folgenden Themen:

Konflikt- und Gewaltberatung nach dem Hamburger Modell (GHM)® für Männer und Frauen, Paare, Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren sowie Multisystemische Konflikt- und Gewaltberatung.

Gewaltprävention und Kursangebote für Gruppen - zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Weiterbildung für Fachpersonen und Eltern.

Ich arbeite seit 1999 in Basel, Baselland und im Raum Nordwestschweiz.

Mein Beratungsraum befindet sich in Basel. Nach der Terminvereinbarung teile ich Ihnen gerne den genauen Ort mit.

 

TESTEMONIALS

Ich habe vor 3 Jahren gemerkt, dass meine Wut überhand nimmt und das was ich höre und fühle nicht mehr übereinstimmt. Nachdem die Probleme immer grösser wurden und ich mich immer weniger unter Kontrolle hatte, entschloss ich mir Hilfe zu suchen.

Im Internet wurde ich schnell auf Herrn Rohrbach aufmerksam. Kurze Zeit später habe ich auch schon einen Termin erhalten. Die erste Zeit war anstrengend, weil ich mich immer zu erklären versuchte und meine Situation rechtfertigen wollte. Herr Rohrbach blieb immer sehr entspannt und zeigte mir in der Beratung auf, wie ich meine Gefühle ordnen und nutzen könnte. Ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt und wollte Herrn Rohrbach zeigen, dass ich eigentlich das Opfer bin und die Anderen die Täterwaren, die auch meine Wut auslösten.

"Leider" musste ich wiederholt feststellen, dass Herr Rohrbach einfach Recht hatte und ich meine Verantwortung nicht wahrhaben wollte und ich immer wieder versuchte einen Schuldigen oder eine Schuldige zu finden.Nach etwas Zeit wurde mir klar, dass ich mich entscheiden muss oder kann, ob ich meine Energie gegen mich oder zu meinem Vorteil nutzen will.

Nun sind über 3 Jahre vergangen, ich habe nicht aufgegeben und habe Herrn Rohrbach regelmässig besucht und mich beraten assen. Heute bin ich sehr glücklich, ich kann meine Gefühle wahrnehmen, weis wie ich sie einsetze und nutze diese Energie für mich.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, der Wandel war nötig. Ich weis nicht, wo ich heute wäre, wenn ich Herr Rohrbach nicht aufgesucht hätte. Vielleicht im Gefängnis oder schlimmeres.

Heute geniesse ich eine zweite Chance, ein 2tes Leben mit allen Gefühlen. Alle Gefühle haben ihren Platz und ihre Daseinsberechtigung. Ich geniesse eine ausgewogene Freiheit und mache so viele grossartige neue Bekanntschaften, die ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte.

Ich bin sehr dankbar Herrn Rohrbach kennengelernt zu haben und möchte ihn heute nicht mehr missen in meinem Leben. Ihm verdanke ich mein 2tes Leben,

Danke!"

D.C.

 

Ich bin ein friedliebender Mann und trotzdem kam es bei mir zu Gewalttaten. Rumschreien, Gegenstände an die Wand knallen und zu guter Letzt eine Tätlichkeit.

Ich wusste, dass etwas geschehen musste. Zum Schutz der anderen und auch für mich – und so suchte ich nach einem geeigneten Berater. Wer sucht der findet und so hörte ich von Herrn Urs Rohrbach, Sozialpädagoge, Gewaltberater/Gewaltpädagoge und Coach.

Schon im ersten Beratungsgespräch merkte ich, dass Herr Rohrbach mich sehr gut verstand und sich bei mir ganz automatisch mit einem „Aha-Effekt“ meine Blockaden lösten. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir bewusst, wie ich in diese Gewalt hineinschlitterte – ich sage bewusst schlitterte, den ich wollte sie ja nicht. Ich war wie ein Wanderer, der zum ersten Mal eine Landkarte in der Hand hielt und sich orientieren konnte. Bei den weiteren Beratungsgesprächen wurde mir immer bewusster in welchem Zustand meine Mitmenschen und ich uns befanden. Harmonie, Konflikt, Aggression, Wut usw. Zur Gewalt kam es nicht mehr. Ich kann heute korrekt und anständig abgrenzen und kann auch akzeptieren, dass andere ein Gespräch abbrechen, bzw. sich zurückziehen möchten.

Vor allem merke ich immer mehr, wie ich mir meiner Gefühle bewusster werde und zu ihnen stehen kann. Dadurch spüre ich auch vermehrt, wie sich meine Mitmenschen fühlen. Dadurch entsteht ganz natürlich immer mehr Harmonie ohne auf meinen Standpunkt und meine Bedürfnisse verzichten zu müssen!“

W.S.

Weitere Testemonials

 

 

2014 IGP ! Institut Gewaltberatung Prävention, Region Basel ! Alle Rechte vorbehalten